Bildquelle Thekla Verlag
Alles all und nix mehr da!
von Heike Walther
illustriert Silke Weßner
32 Seiten
1. Aufl. März 2024
ISBN: 978-3945711279
Thekla Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine super lustige, vielfräßige Geschichte
über Pfannkuchen , die weltbeste Tomatensoße
und über die weltbesten Freunde
mit wunderschönen farbigen Illustrationen
für Kinder ab 2,5 Jahren
Gulo Gierschlund ist ein echt großes, ständig hungriges aber sehr, sehr liebes Gierschlund-Schleckermaul, das man sofort ins Herz schließt.
Als er an diesem Morgen aufwacht, hat er natürlich sofort Hunger, doch so richtig wusste er noch nicht, wonach ihm gelüstete. Vielleicht Fisch? Nein! Der war ihm zu glitschig. Vielleicht Wackelpudding? Nein! Der war ihm zu grün. Und die Würstchen? Nein! Die waren ihm an diesem Morgen zu knackig.
Doch dann hatte er eine ganz fantastische Idee. Plötzlich stand ihm der Sinn nach Pfannkuchen. Nach wunderbar fluffigen, süßen Pfannkuchen mit Schlagsahne und Kirschen.
Hmmm, da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen (ich glaube, ich muss gleich einmal gucken, ob ich alles da habe, um Waffeln zu backen!)
Nun was soll ich sagen, genauso geht es Gulo Gierschlund auch.
Doch "verflixt und eingeweckt! ALLES ALL!" (Zitat)
Nur ein einziges Ei konnte er finden.
Nur mit einem einzigen Ei konnte er natürlich keine Pfannkuchen backen.
Aber so schnell gibt Guilo seinen Pfannkuchen-Plan natürlich nicht auf. Wozu hat man Freunde. Gulo ist sich sicher, seine Freundin Eule wird ihm bestimmt aushelfen können. Sofort macht er sich auf den Weg und natürlich will die Eule ihrem Freund helfen, doch da gibt es ein Problem, auch ihr Vorrat gibt nicht viel her. Sie hat nur noch eine Zwiebel.
Doch sie hat eine Idee, Familie Maus kann bestimmt helfen also machen sich Gulo und Eule auf den Weg zu den Mäusen.
Wie es weitergeht verrate ich noch nicht ganz.
Auf jeden Fall bildet sich eine kleine Karawane, an Tieren, die Guilo nach und nach helfen möchten, aber nie die richtigen Zutaten haben, dafür irgendetwas anderes. "ALLES ALL" wird zum Satz des Tages, denn die Zutaten für die Pfannkuchen sind bei allen aus. Alle anderen gesammelten Zutaten kommen mit und so landet die Karawane irgendwann bei jemandem, der /die eine tolle Idee hat, was man mit den mitgebrachten Zutaten kochen könnte.
Und was soll ich sagen, das wird suuuuper lecker.
Ihr möchtet wissen, was gekocht wird?
Ihr möchtet wissen, was aus dem ursprünglichen Plan Pfannkuchen zu backen geworden ist?
Na, dann besorgt euch schnell das Buch und entdeckt es selbst.
Es wird sooo lustig!
Und es zeigt, dass auch etwas, was nicht süß ist, superlecker sein kann.
Vielleicht habt ihr ja auch Lust mit zuraten, was man aus den Zutaten machen kann.
Dieses Bilderbuch ist einfach wundervoll!
Wundervoll im Erzählstil, der mitreißt, neugierig macht und viel, viel schmunzeln lässt, und wundervoll wegen den unglaublich tollen farbigen Illustrationen. Die Farbpalette, die hier von Silke Weßner gewählt wurde, ist sooo unglaublich schön. Mit warmen, leuchtenden, aber nicht schrillen Farben, zieht es einen sofort in jedes Bild und entführt einen in eine lebendige kunterbunte Welt manchmal ziemlich wuselige Welt voller Liebe zum Detail . Es gibt soo viel zu entdecken und die Mimik der Figuren ist so zauberhaft, das man nicht nur immerfort schmunzeln muss, sondern auch gleich gute Laune bekommt.
Jede Doppelseite ist ein Highlight für sich, und jedes Bild lässt ganz viel Raum für eigene Fantasien, um die Geschichten ergänzend oder erweiternd zu erzählen. Die Dynamik der Gruppe, die im Laufe der Geschichte immer größer wird und der Einfallsreichtum der Tiere ist durch die traumhaften Bilder wunderschön mitzuerleben.
"ALLES ALL und nix mehr da!" ist ein echtes GUTE LAUNE Buch, dass zudem ganz viel über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Miteinander erfahren spüren lässt.
Was soll ich euch noch mehr den Mund wässrig machen, wie schon gesagt besorgt euch das Buch, und ihr werdet genauso viel Spaß haben wie die Tiere und wir.
"ALLES ALL und nix mehr da!" ist kein Buch fürs Bücherregal, es ist ein Buch, das immer griffbereit bei einem liegt, denn es hat das gewisse Etwas, den Geschichten- und Bilderzauber, den nur Lieblingsbücher haben.