Herders Kinderbibel

 

Bildquelle: Herder Verlag
Herders Kinderbibel
erzählt von Ursel Scheffler
mit Bildern von Betina Gotzen-Beek
224 Seiten
1.Aufl. 2019
ISBN: 978-3-451-71482-5
Herder Verlag
24,00€


Neulich bin ich gefragt worden ab wann man Kindern die Bibelgeschichten vorlesen kann. Ich finde, man kann nicht früh genug damit beginnen und im Grunde kommt es nicht darauf an wie alt ein Kind ist sondern mit welchem Buch ich dem Kind die Geschichten vermittle. Der Herder Verlag bietet ein breites Spektrum an Büchern für Kinder, in denen Geschichten aus der Bibel erzählt werden und einige Kinderbibeln. Die Herders Kinderbibel erzählt von Ursel Scheffler mit Bildern von Betina Gotzen-Beek ist eine der Bibeln, die schon Kinder ab 3 Jahren anspricht aber auch Grundschulkindern gefällt. Sie unterscheidet sich von vielen anderen Kinderbibeln, da ihre Illustrationen weicher, wärmer und farbiger sind. Trotz realistischer Darstellungen sind die Gesichter der Menschen so gezeichnet, das sie kleine Kinder mehr ansprechen als in manch einer anderen Bibel. Sie sind weicher, ohne an Ausdrucksstärke zu verlieren. Bei unseren Lesekindern stand diese Kinderbibel fast immer im Ranking auf Platz 1 und das nicht nur bei den Kindern. Auch wir Erwachsenen lieben es in dieser wundervolle Bibelwelt zu wandeln, die nicht nur durch unglaublich schöne Illustrationen besticht, sondern auch sehr kindgerecht erzählt. Unter jedem Titel steht direkt der Hinweis auf die jeweilige Bibelstelle. So finden wir 44 Erzählungen aus dem Alten Testament und 44 aus dem Neuen Testament von denen die meisten bestimmt nicht alle im Kopf haben, wenn gleich man sie, wenn man sich damit schon einmal beschäftigt hat alle kennen wird. Wie jede Bibel beginnt es mit dem Alten Testament und der Schöpfungsgeschichte, darauf folgend die Geschichte von Adam und Eva und dem Paradies.. Es geht weiter mit Kain und Abel, mit Noah und der Arche mit den Geschichten rund um Abraham, dem Streit zwischen Isaak und Ismael, der Geschichte vom Linsengericht, Jakobs Traum von der Himmelleiter, über einige Geschichten von Josef, der Geschichte von Moses, den zehn ägyptischen Plagen, wie sich das Meer teilt bis hin zu David und Goliath, weiteren Geschichten von David bis hin zu Daniel in der Löwengrube und Jona und der Walfisch.

Das Neuen Testament beginnt mit "einer aufregend Nachricht", der Begegnung des Engel Gabriel mit Maria, Johannes Geburt, der Geburt Jesu und den bekannten Geschichten die darauf folgten. Zum Neuen Testament gehören aber noch so viel mehr Geschichten. Die Geschichte von Jesus im Tempel von seiner Taufe, von Jesus und seinen Jüngern, von der Hochzeit zu Kana, der Bergpredigt, den Erzählungen um Jesus Wirken und den Heilungen, von dem Pharisäer und dem Zöllner, der Speisung der Fünftausenden, von Jesus und den Kindern, dem Nadelöhr, dem verlorenen Schaf, dem Einzug in Jerusalem, Judas Plan bis hin zum letzten Abendmahl, der Kreuzigung und Auferstehung und wie Jesus noch einmal den Jüngern erscheint bis hin zum Pfingstereignis und der Geschichte wie aus Saulus Paulis wurde.
All die Überlieferungen, die so lange her sind, das es den meisten an Vorstellungsvermögen fehlt, sich vorzustellen wie lange es wirklich her ist, sind über tausende von Jahren erzählt worden. Irgendwann sind Ereignisse schriftlich festgehalten worden. Erst auf Tafeln, dann auf Papyrus Rollen und mit Erfindung des Buchdrucks im 16. Jahrhundert dann auch in gedruckter Form und so haben wir heute Bibeln mit sehr dünnen Seiten und furchtbar viel klein gedrucktem Text und Kinderbibeln wie diese, reich bebildert, die durch die Illustrationen zu Leben beginnen und uns helfen sich vorzustellen wie es früher einmal war. Damit die Kinder einen Zugang zu alle dem finden können wendet sich die Autorin Ursel Scheffler zum Schluss noch einmal persönlich an die Kinder und erklärt ihnen all das einmal genauer. Sie erzählt von der Geschichte des Alten und Neuen Testaments und von der Geschichte der Bibel. Sie endet damit, dass sie davon erzählt, das es viele Orte, die in den Bibelgeschichten vorkommen, an denen Jesus gelebt und gewirkt hat noch heute gibt. Das sie einige dieser Orte besucht hat und auf den Spuren der Bibel gewandert ist und gespürt hat, das "die Botschaft vom Frieden auf Erden heute so wichtig ist wie damals".
Diese zwei Seiten sind unglaublich wichtig und verbinden das, was wir uns kaum vorstellen könnten mit dem Hier und Jetzt. Plötzlich rückt das, was so weit entfernt scheint ganz nah an uns ran.
Wir haben im kleinen Kreis lange darüber gesprochen ob diese wichtigen persönlichen Zeilen, dieser besondere Zugang im Buch richtig platziert ist. Und auch wenn es zahlreiche sinnmachende Gründe gibt, die den Platz hinten im Buch rechtfertigen hätten wir uns die Zeilen als Vorwort gewünscht. Dort platziert würden sie in die Welt der Bibel hinein führen und so einen besonderen Zugang liefern, vor allem für Kinder, die schon lesen können und sich selbst auf die Reise begeben.
In Kita und Grundschule, wo wir Erwachsenen Einfluss darauf haben wann, wo und wie, wir vorlesen und erzählen können wir diese persönlichen Zeilen allem voran stellen. Ein Kind das selber liest wird nicht darauf kommen den Schluss zu erst zu lesen. 
So spannend und kindgerecht Ursel Schefflers Worte an die Kinder sind, so spannend und fesselnd sind all ihre Bibelgeschichten, die uns erzählt, die Kinder begeistern, faszinieren und anregen nachzudenken. Vieles von dem was wir hören lässt sich auf die heutige Zeit übertragen, lässt uns verstehen, und adaptieren. Mit ihnen können wir viel über das was im Leben wichtig ist erfahren und versuchen es Teil unseres Lebens und eigenem Verhaltens werden zu lassen.
Bleibt zu hoffen, dass die Erwachsenen nicht vergessen Kindern von den Bibelgeschichten zu berichten. Bleibt zu hoffen, das der Glaube an all das was über Jahrtausende weiter getragen wird erhalten bleibt. Leider müssen wir feststellen, dass immer weniger Menschen an Gott glauben. Das Thema Kirche und Glaube war immer ein Thema was spaltete aber auch vereinte. Doch ganz egal wie man zur christlichen Religion steht eines sollte man nicht vergessen. Wir alle feiern Weihnachten und Ostern und in einigen Bundesländern gibt es sogar Pfingstferien oder zumindest eine Pfingstkirmis oder einen Pfingstmarkt. Sollten unsere Kinder nicht auch den Grund kennen wieso wir diese Feste feiern?
Bibelgeschichten sind spannende, faszinierende Geschichten, geben wir unseren Kindern die Gelegenheit sie zu entdecken.